Tierarztpraxis                  Dr. med.vet Michaela Schnabel               Te l: +49 (0) 8503 92 45 260

      
 


Über die Praxis

 

 

Seit 2011 betreibe ich auch die Fahrpraxis für Pferd,Hund & Co. mit Schwerpunkt Akupunktur, Akupressur, Moxibustion, Kräuterheilkunde u.a., neben meiner Tätigkeit als Tierärztin in meiner Gemischtpraxis.


Ich behandle Ihr Tier auch mit alternativen Heilmethoden nach ganzheitlicher Diagnosestellung in seiner gewohnten Umgebung mit dem Schwerpunkt Akupunktur, zu deren Unterstützung ich auch gerne heimische Kräuter einsetze.

Zur Behandlung eignen sich verschiedene Erkrankungen, wie z.B. des Bewegungsapparates, Atemwege etc. Gerne arbeite ich mit Ihrem Haustierarzt zusammen.

Mein Praxisgebiet umfasst die Umgebung Neuhaus am Inn und das angrenzende Oberösterreich.
Um mir genügend Zeit für die Diagnose und Therapie für Ihr Tier nehmen zu können, bitte ich um Terminvereinbarung per Telefon oder Email.

Über die Akupunktur

 

Nicht nur in der Humanmedizin, auch in der Tiermedizin findet man zurück zur traditionellen chinesischen Medizin (TCM).
Die chinesische Medizin versucht Störungen im Energiefluss (Qi) zu erkennen und zu beheben.
Dabei basiert die TCM auf dem Prinzip von Yin und Yang.Diese beiden Elemente müssen ausgeglichen sein, um einen harmonischen Fluss des Qi zu gewährleisten. Yin stellt dabei das Schattige, Innen liegende dar, Yang die Wärme und das Aussen liegende, wobei eines ohne dem Anderen nicht existieren kann. Liegt ein Mangel oder eine Fülle von Yin oder Yang vor, wird das Qi gestört und es kommt zu einer Erkrankung.
Mit Hilfe der in der westlichen Welt wohl bekanntestenTherapiemethode, der  Akupunktur (lat.:acus = Nadel; pungere = stechen), kann der Energiefluss im Körper ausgeglichen werden.
Hierfür wird der Körper in 12 paarige und 2 unpaarige Meridiane eingeteilt, auf denen sich die Akupunkturpunkte befinden.
 
Die Therapie mittels Akupunktur beruht auf ein Setzen von Reizen in Hautschichten und der Muskulatur, das wiederum die Ausschüttung von gewissen Substanzen (u.a. Endorphine) anregt und so schmerzlindernd,entspannend und abwehrsteigernd wirkt.
In der Humanmedizin wird ein sogenanntes De-Qi-Gefühl beschrieben, welches vom genadelten Punkt ausgehend als Kribbeln, Schweregefühl o.ä. entlang des Meridians empfunden werden kann. Da unsere Tiere uns nichtmitteilen können, ob sie Entsprechendes fühlen, muss man auf verschiedene Signale achten.
Oft kommt es bei Nadelung der Punkte zu einem Zusammenziehen der Muskulatur, v.a. beim Pferd kann man die mit der Akupunktur verbundene Entspannung durch das Abkauen wahrnehmen. In der Regel werden die Nadeln 15 Minuten im Akupunkturpunkt belassen.
Je nachdem, ob beim Krankheitsgeschehen Kälte bzw. eine Qi Leere vorliegt, kann man durch Abbrennen von sog. Moxakraut (getrockneter Beifuss) über den Akupunkturpunkten diese zusätzlich stimulieren.
 
Die Anwendungsgebiete der Akupunktur erstrecken sich von psychosomatischen Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates bis zur Unterstützung von Infektionen und Allergien.